Ich wundere mich immer wieder wenn mir jemand erzählt noch nie eine Zecke gehabt zu haben, unvorstellbar für mich, da ich jedes Jahr
Dutzende auf mir finde.
Wichtig ist es natürlich, abends den ganzen Körper gründlich abzusuchen, aber vorbeugend? Schwarzkümmelöl innerlich angewendet soll helfen, aber der Geschmack ist mir zu intensiv um davon jeden tag zu nehmen. Alternativ soll Kokosöl den Biestern wohl den Rüssel verstopfen, recht so!
Ätherische Öle haben wohl abschreckendes Potential, also kombinieren wir doch mal alles Gute aus der Natur und machen einen Versuch.
Rezept:
1 Glas Kokosfett, Bio circa 200g mit Lavendelblüten, Rosmarinnadeln und Grapefruitschale mit dem Stövchen erwärmen und darauf dann 4 Stunden simmenlassen. Über Nacht ruhen sich die Kräuter darin aus, dann am nächsten Tag wird erwärmt und abgesiebt. Wenn das Kokosöl auf Körpertemperautur abgekühlt ist können dann noch ätherische Öle den Effekt verstärken. Ich habe mich für folgende entschieden:
15 Tropfen Lavendel*
15 Tropfen Grapefruit komplett*10 Tropfen Teebaum*
10 Tropfen Rosmarin*10 Tropfen Rosengeranie*
10 Tropfen Eukalyptus Citridiora*
*ätherische Öle von Primavera Life
Die ätherischen Öle können natürlich auch noch von Euch variiert werden, ich habe alle benutzt die helfen sollen und hatte keine Hautreizung davon, aber sonst macht vielleicht vorher einen Test mit verdünntem Öl.
Jetzt nur noch abfüllen und mit geöffnetem Deckel abkühlenlassen. Ich habe es mir in ein Schraubglas gefüllt, für unterwegs ist bestimmt auch ein Kunsstofftiegel gut.
Das duftet dann schön frisch, pflegt die trockenen Beine und hält die Biester ziemlich fern, also wirklich deutlich weniger Befall, zumindest dann wenn ich daran denke den Zeckenschutz aufzutragen..
Viel Spaß beim Ausprobieren..
Freue mich wie immer über ein Feedback und grüsse Euch ganz herzlich, Eure Nicoletta vom Buckel
Kommentar schreiben
Tamara Schwa (Dienstag, 17 Juli 2018 21:15)
Super- Danke für das tolle Rezepte - die Öle von Primavera hab ich da - werd ich auf jeden Fall ausprobieren