Die Haselnusszweige, mit ihren wunderschönen, wie Girlanden herab hängenden männlichen Blüten, sind ein Symbol für den Frühling, wo sie verschwenderisch mit ihrem Pollen für viele Insekten und Vögel als die erste Nahrungsquelle im neuen Jahr bereitstehen. Sie finden aber auch bei den Menschen als Tee eine Anwendung, bei Lungenbeschwerden oder im Erkältungstee, wo sie das Schwitzen erleichtern sollen.
Wenn man sich aber einmal die Inhaltsstoffe von Pollen anschaut, wird schnell klar dass darin noch mehr steckt und sie auch in der wilden Küche zum Einsatz kommen sollten. Pollen enthalten mehr als 60 Vitalstoffe, Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Enzyme, antibakterielle, sowie immunsteigernde Stoffe und sind damit ideal um sich fürs Frühjahr wieder in Schwung zu bringen!
Man kann sie für Smoothies, Salate oder Gemüsegerichte verwenden, ich habe sie in diesem Rezept aber mal krunchy karamellisiert, was sich wirklich ganz famos in der Kombination mit den Flower spouts, einer Mischung aus Rosenkohl und Grünkohl, macht.
Rezept für zwei Portionen:
200g Flowersprouts(alternativ Broccoli)
20g Haselkätzchen(noch nicht ganz geöffnet)
10 Walnusshälften(oder Haselnüsse)
2 Esslöffel Berberitzen
Dressing:
1 El.Olivenöl,2 El.Leinöl,2 El. Kapuzinerkresseessig,1El. Ahornsirup, Saft von einer halben Orange,.1Tl Haselnussmus,1Tl.Senf, gemahlene Samen von der Knoblauchrauke, Salz.
Eine kleine Pfanne mit einem Teelöffel Margarine, oder Öl, erhitzen und mit zwei Esslöffel Rohrzucker karamellisieren bis alles flüssig ist. Pfanne vom Herd nehmen und die Haselkätzchen vorsichtig unterheben. Auf Backpapier geben und mit Holzstäbchenvereinzeln.
Die Flower sprouts im Dämpfeinsatz 5 Minuten dämpfen, an die kalte Luft stellen, damit sie schön grün bleiben und dann auf einer Platte drapieren. Mit Berberitzen und Walnussbruch bestreuen, sowie dem Dressing beträufeln und den karamelisierten Haselkätzchen krönen.
Schon beim Essen merkt man wie gut es einem tut, ein Genuss ist es obendrein.
Wünsche Euch viel Vergnügen beim Ausprobieren, freue mich wie immer über ein Feedback!
Es grüßt Euch Nicoletta vom Buckel